Die Ökonomen freuen sich über seriöse Zinshaus-Modelle.
Sie schaffen Wohnraum, sichern historische Bausubstanz, bringen Nutzen für Anteilserwerber, Mieter und Wohnumgebung. Das Modell „Schloss Frein“ sichert Anteile grundbücherlich ab, ohne dass gleich Haus oder Wohnung erworben werden müssen. Die Miteigentümer profitieren von Mieteinnahmen und Wertsteigerungen der Schloss-Immobilie.
Ein Schloss als Geldanlage? Nicht nur für Millionäre? Das gibt es. Schloss Frein in Frankenburg am Hausruck (Bezirk Vöcklabruck) bietet seinen Miteigentümern bereits ab 25.000 Euro alle Vorteile einer Geldanlage in Immobilien. Interessenten müssen nicht Millionen auf den Tisch legen und sich Sorgen samt Mehrarbeit als Schlossherr oder -frau aufhalsen. Hier wird über Vermittlung von VKB-Immobilien indirekt investiert, durch Miteigentum an grundbücherlich gesichertem Mieteigentum.
Mietwohnungen
Die Green Finance GmbH – „grün“ steht hier für Nachhaltigkeit – hat in Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz das Schloss bis hin zum Kern generalsaniert. Acht große Familien- Mietwohnungen und vier Büros finden nun darin Platz. Der historische Charakter des Gebäudes mit Walmdach, Granitportal und darüberliegendem Uhrturm bleibt unverändert erhalten, ebenso der Schlosspark mit seinen rund 3.000 m2.
Einnahmen
Durch den sanften Wechsel in ein Mietobjekt sind nun entsprechend fixe Einnahmen zu erwarten. Eine wertgesicherte Mietausschüttung von 2,5 % jährlich wird schon ab kommendem Jahr kalkuliert, zusätzlich verbunden mit einer realistischen Wertsteigerung von ebenfalls 2,5 % im Jahresdurchschnitt. Grundbücherlich abgesichertes Miteigentum kann ab 25.000 Euro provisionsfrei erworben werden, höhere Beträge sind möglich. Die Vertragskosten übernimmt Green Finance, ebenso sämtliche Verwaltungsarbeiten.
Pluspunkte
Damit ergibt sich die seltene Möglichkeit, klassische Vorteile einer Geldanlage in Immobilien mit zusätzlichen Pluspunkten zu kombinieren. Normalerweise werden Immobilien entweder zur Eigennutzung erworben oder zur Erzielung von Mieteinnahmen aus dem Kauf einer Wohnung oder eines Hauses. Immobilien-Investments über Miteigentum an einer Gesellschaft sind vor allem für Anleger interessant, die den Arbeitsaufwand aus Immobilienbesitz scheuen oder keine großen Beträge in Betongold binden wollen.
Nachhaltigkeit
Wer Geld in Realitäten anlegt, denkt und handelt langfristig. „Rasch hinein und rasch hinaus“ ist keine Grundregel für den Immobilienmarkt. Schloss Frein ist trotz seiner 400-jährigen Geschichte aber sehr wendig geblieben: Die Konstruktion als Zinshausmodell ermöglicht im Bedarfsfall einen raschen Ausstieg eines Anlegers ohne Vermögensverlust.
Aufteilung
Für den Kauf von Immobilien werden oft Kredite aufgenommen, derzeit zu besonders günstigen Konditionen. Das ist beim Modell Schloss Frein ebenfalls möglich, aber durch die Aufteilung des Gesamtvolumens von 5 Millionen Euro auf Tausendereinheiten nicht notwendig. Inflationsschutz, Unabhängigkeit von eventuellen kurzfristigen Wertschwankungen und nachhaltige Renditen als Kennzeichen guter Realinvestitionen haben auch bei diesem Projekt Gültigkeit.
Schlosskauf
Das Frankenburger Würfelspiel ist Geschichte. Ein ertragreiches Investment in Schloss Frein jedoch Gegenwart und Zukunft. „Ich bau dir ein Schloss, so wie im Märchen“ – diesen Text hat Kinderstar Heintje vor 50 Jahren gesungen. „Ich kauf mir ein Schloss“, das kann ab sofort jedermann singen. Mit tatkräftiger Unterstützung von VKB-Immobilien (+43 732 76 37, Dw. 1299 oder 1281).