Immobilien-Magazin Herbst 2020

Vom Rückzugsort zum Mittelpunkt

Die Zinsen bleiben tief, die Finanzierungen der VKB-Bank billig, die Konjunkturaussichten gedämpft. Und Corona ist als Wegbegleiter kein einfacher Partner. Auch für den Immobilienmarkt gibt es noch keinen Impfschutz. Aber eines ist fix: Wohnen wird wichtiger und anders. Einerseits bleiben zentrale Lagen weiterhin gefragt. Ein konkretes Sonnenprojekt mitten in der Linzer City findet sich im Immobilienmagazin Herbst 2020. Das Journal liegt in jeder VKB-Geschäftsstelle zur Mitnahme bereit. Ebenso das neue Kundenmagazin der VKB-Bank mit Informationen darüber, warum es sich mehr denn je auszahlt, Strom für den Privatgebrauch selbst zu erzeugen.

Doch erstmals seit Jahrzehnten gewinnt auch das Wohnen in kleineren Gemeinden wieder an Bedeutung. Homeoffice und Digitalisierung des Arbeitslebens mischen die Karten neu. Die einzelnen Gründe dafür finden sich im druckfrischen Magazin.

Corona eröffnet nun dem Leben am Land neue Perspektiven. Videokonferenzen vermehren sich beinahe ebenso stark wie das Virus. Märkte und Dörfer können statt Schlafstätten wieder echter Lebensmittelpunkt werden. Wesentlicher Treiber für die eventuelle Trendumkehr ist der sich abzeichnende neue Büroalltag. Wenn tägliches Pendeln zum Arbeitsplatz nicht mehr notwendig ist, kann das Leben auf dem Land seine Vorteile stärker als bisher ausspielen: Stadt ist Gesellschaft, Land ist Gemeinschaft. Greifbare Möglichkeiten finden sich unter den 113 Herbstempfehlungen aus ganz Oberösterreich.

Jetzt lesen

NEUES VKB-KUNDENMAGAZIN: STROM PRIVAT ERZEUGEN

Neben einer Fülle an lesenswerten Themen zeigt auch das neue VKB-Kundenmagazin „Für mich“ neue Trends im Bereich der Immobilien auf. Im Speziellen, warum es Sinn macht, erneuerbare Energie aus Wärmepumpen oder Fotovoltaik-Anlagen zu produzieren. Umweltverschmutzung kostet jährlich neun Millionen Menschen das Leben. Zum Vergleich: sieben Millionen das Rauchen, knapp eineinhalb Millionen Verkehrsunfälle und gut eine halbe Millionen Kriegshandlungen.

Auch rein rechnerisch lohnt es sich, Strom privat zu erzeugen und zu speichern. Die Nutzung einer Wärmepumpe bringt für ein Einfamilienhaus jährlich über acht Prozent Rendite. Außerdem werden Immobilien durch den Einsatz neuer Energiesysteme wertvoller. Jederzeit verfügbare und leistbare Energie in Form von Wärme, Kälte oder Strom sichert langfristig die Wertbeständigkeit von Häusern und Wohnungen. Daher macht gerade die nun anlaufende echte Energiewende entsprechend ausgerüstete Immobilien auf Dauer wertvoller. Details im Kundenmagazin.

Jetzt lesen

Corona mischt die Karten neu:
Nun macht die Landluft wieder frei.

Weitere interessante Beiträge

Qualität statt Fläche

Qualität statt Fläche

Die Größe einer Wohnung sagt heutzutage wenig über die Wohnqualität aus. Gutes Wohnen ist auch auf kleiner Fläche möglich. „Downsizing“, wie es neudeu…

Das neue Wohnen

Das neue Wohnen

Was früher ein Wohnzimmer war, ist jetzt auch Küche. Und Bäder wandern ins Schlafzimmer. Das kann man befürworten oder nicht. Auf jeden Fall lohnt es …

Der erste Eindruck zählt

Der erste Eindruck zählt

Immobilienbesitzer können oft mit einigen Handgriffen die Chancen für Verkauf oder Vermietung steigern. Meist sind es Kleinigkeiten, die Interessenten…

Immobilien-Magazin Frühling-Sommer 2020

Immobilien-Magazin Frühling-Sommer 2020

Die Frühlings-Ausgabe des Immobilien-Magazins der VKB-Bank ist da und liegt ab sofort in jeder Geschäftsstelle zur Mitnahme auf.

VKB-Kundenmagazin „für mich“

VKB-Kundenmagazin „für mich“

Das neue VKB-Kundenmagazin „für mich“ liegt ab sofort in allen Bankgeschäftsstellen zur Mitnahme auf. Ein Artikel beschäftigt sich mit Wohnungen als M…